Skitour

Tuxer Alpen Durchquerung

Skitour vom Rastkogel zur Kristallhütte

Diese lange und wunderschöne Skitour führt uns vom hintersten Zillertal bis auf die Kristallhütte 2.160 m im Skigebiet Hochzillertal/Hochfügen. Wer sich hier ein bisschen auskennt weis, wie lange man von Lanersbach bis nach Kaltenbach mit dem Auto fährt. Kaum vorzustellen dass man diese Strecke mit Tourenski zurücklegen kann. Aber es geht, probiert es aus.
Start ist an der Rastkogelbahn in Vorderlanersbach, wo wir zu Beginn den Lift benützen. Erster Anstieg auf den Rastkogel 2.762 m  (ca. 300 Hm). Von diesem schönen Aussichtsberg aus, haben wir eine unglaubliche Abfahrt ins Sidantal. Weiterer Aufstieg aufs Kreuzjöchl 2.336 m  (ca.500 Hm). Hier kommen wir an der Rastkogelhütte vorbei, wo wir uns für den Rest der Tour noch mal stärken können. Vom Kreuzjöchl fahren wir ab bis zur Hirschbichlalm 1.822 m. Letzter Anstieg auf die wunderschöne und sehr exklusive Kristallhütte 2.160 m (ca. 350 Hm). Wo wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages geniesen können, bevor wir die Abfahrt ins Tal antreten. Ziel ist der Ort Kaltenbach, von dort gelangen wir mit der Zillertalbahn zum Ausgangort gelangen.

1 Tage
bis max. 6 Personen
Vorderlanersbach
Gebirgsgruppe:
Tuxervoralpen
Aufstieg 1.150 Hm / 3-4 h
Abstieg 2.900 Hm
Preise 1 Person 450 €

• 1 Tag Führung durch einen staatlich gepr. Berg- und Skiführer
  • kostenlose Notfallausrüstung (Rucksack, LVS, Schaufel und Sonde)
  • Tipps in Sachen Aufstiegs- und Abfahrtstechnik

• 1 Bergfahrt mit der Rastkogelbahn