Skitour

Hoher Riffler

Skitour auf den Hohen Riffler 3.231 m

Mit der Hintertuxer Gletscherbahn ist der Hohe Riffler ein leicht zu erreichender Dreitausender im Tuxer Kamm, welcher der Gefrorenen Wand und dem Olperer vorgelagert ist. Die vielen Abfahrtsvarianten lassen das Skifahrer-Herz höher schlagen.
Auffahrt mit der Hintertuxer Gletscherbahn bis zum Tuxer Fernerhaus. Von dort  geht’s in sanfter Steigung unterhalb der Imposanten Felswand der Gefrorenen Wand vorbei in Richtung Friesenbergscharte. Weiter über die letzten Überreste des Schwarzbrunnenkees in einigen Spitzkehren zum Gipfel auf 3.231m.
Abfahrts Variante 1: Über das Schwarzbrunnerkees und die Kleegrube bis ins Tal. Ca. 2000 Hm Abfahrt
Abfahrts Variante 2: Über das Federbettkees in Richtung Napfspitze. Dort noch mal kurz 150 Hm aufsteigen und über das Griererkar zur Grieralm wo noch der Einkerschwung geübt werden kann. Weiter bis ins Tal. Ca. 2000 Hm Abfahrt
Abfahrts Variante 3: Über das Höllensteinkaar zur Höllensteinhütte (kurze Abseilstelle) Ca. 2000 Hm Abfahrt
Abfahrts Variante 4: Über das Bodenkar nach Hintertux. Traumhafte Firnabfahrt