Nordwand

Mayerlrampe

Dein Bergführer für die Mayerlrampe am Großglockner

Die Mayerlrampe ist sicher die schönste und objektiv sicherste Nordwand-Route am Großglockner. Mit 70° Eis und kombinierter Kletterei am NW-Grat, eine sehr abwechslungsreiche Tour.
Ihr übernachtet gemeinsam mit unserem Bergführer auf der Stüdlhütte und startet im Schein eurer Stirnlampen den Zustieg über das Teischnitzkees und weiter über die Grögerrinne (40-45°). Nach 2 maligem Abseilen auf der Nordseite erreicht ihr den eigentlichen Einstieg der Tour. Nun startet die herrliche Eistour (bis 70°), Nordwand Feeling kommt auf. Nach einigen Seillängen  erreicht ihr den NW-Grat und klettert im 3. Schwierigkeitsgrat bis zum Gipfel des Großglockners 3.789 m. Der Abstieg erfolgt über den Normalweg zur Adlersruhe und weiter zur Stüdlhütte. Je nach Jahreszeit und Verhältnissen empfiehlt es sich die Tour mit Tourenski zu machen.

Auf Anfrage
1 Person