Habeler Runde

Geführte Wandertour auf der Peter Habeler Runde

Neue Hüttenrunde in den Zillertaler Alpen. Die Tour führt auf einer Länge von 60 km zu 6 verschiedenen Schutzhütten. Sie ist eine schöne Abwechslung zum Berliner Höhenweg und verläuft rund um die Bergriesen Schrammacher und Olperer.
1.Tag: Tuxer Ferner Haus 2.605 m - Olpererhütte 2.388 m
Ihr trefft euch mit eurem Bergführer am Parkplatz der Hintertuxer Gletscherbahn. Nach einem kurzen Materialcheck fahrt ihr mit der Seilbahn zum Tuxer Ferner Haus. Von hier geht es zu Fuß los in Richtung Friesenbergscharte. Trittsicherheit ist hier gefragt. An den heiklen Stellen nimmt euch unser Bergführer gerne an die Hand und hilft euch die Steilstufe bis zum Friesenberghaus zu überwinden. Nach einer wohlverdienten Pause geht es noch weiter zur Olpererhütte. Dabei überquert ihr noch die bekannte Hängebrücke hoch über dem Schlegeisspeicher gelegen. Der abendliche Ausblick auf der Olperer Hütte durch das große Panoramafernster ist einzigartig und lässt von weiteren Touren träumen.  Gehzeit 5 h.
2.Tag: Olpererhütte 2.388 m - Europahütte 2.693 m
Ohne viel Höhenverlust wandert ihr zur Südtiroler Grenze auf das Pfitscherjochhaus 2.273m. Dort könnt ihr zu Mittag essen und geht anschließend weiter über eine karge Steinlandschaft 600 hm bergauf zur Europahütte. Gehzeit 6,5 h.
3.Tag: Europahütte 2.693 m - Geraerhütte 2.324 m
Abstieg in das Naturschutzgebiet Valsertal, ganz am Ende gelegen ist die Touristenrast. Dort macht ihr eine verdiente Pause. Über viele Serpentinen führt der Weg in hochalpines Gelände. Schrammacher, Sagzahn oder Fußstein sind zum Greifen nahe. Gehzeit 7 h .
4.Tag: Geraerhütte 2.324 m - Tuxerjochhaus 2.316 m
Über alte Gletschermoränen führt euch der Weg über einige Scharten zur Frauenwand 2.541 m im Tuxertal. Nun schließt sich bald der Kreis unserer Rundtour. Ihr seid nur noch wenige Höhenmeter von eurem Startpunkt entfernt. Bevor es aber wieder zurück ins Tal geht, kehrt ihr im Tuxerjochhaus oder in der Sommerberg Alm ein und lasst die letzen Tage Revue passieren. Gehzeit 5 h

bis max. 8 Personen
Hintertuxer Gletscher