Grundkurs

Hochtouren

Hochtouren Grund-Kurs auf der Kürsinger Hütte

Bei diesem Hochtouren-Kurs lernt ihr die wichtigsten Dinge um sicher auf Gletschern und leichten Felsgraten unterwegs zu sein. Die Spaltenrettung sowie Orientierung und Planung einer Tour gehören zu unseren Inhalten. Eine Abschluß-Tour auf den Großvenediger 3.666 m darf natürlich nicht fehlen.
1.Tag:
Ihr trefft euch mit unserem Bergführer in der Früh am Parkplatz Hopfelboden in Neukirchen und fahrt gemeinsam mit dem Hüttentaxi bis zur Materialseilbahn der Kürsingerhütte. Von hier wandert ihr gemütlich in 1,5 Stunden zur Hütte. Das Material könnt ihr entspannt mit der Materialseilbahn hinauf befördern. Anschließend wird im Umkreis der Hütte geübt.
2.Tag:
Heute steht das Eis im Vordergrund. Ihr geht ca. 1h zum Gletscher und könnt dort das Anseilen und die Spaltenbergung üben. Am Abend wird die Tour für den nächsten Tag gemeinsam geplant.
3.Tag:
Heute seit ihr an der Reihe euch zu orientieren und die Führung zu übernehmen. Die Hochtour auf den Großvenediger 3.666 m steht am Programm. Wir schauen ob die Tourenplanung stimmt, suchen uns einen geeigneten Weg durch die Spalten und sichern uns gegenseitig. Der Bergführer hat ständig ein wachsames Auge auf euch und gibt noch die nötigen Tipps. Abstieg und Heimreise um ca. 17:00 Uhr

Der Stützpunkt (Kürsinger Hütte) kann sich auch kurzfristig ändern und hängt von der Personenzahl und Verfügbarkeit der Hütte ab. Auch das genaue Programm wird dem Wetter und den Teilnehmern angepasst und kann von Kurs zu Kurs variieren.

bis max. 6 Personen
Neukirchen/ Kürsinger Hütte
Gebirgsgruppe:
Venediger Gruppe
Anforderungs-Niveau Anfänger - leicht Fortgeschrittene
Termine Privatkurse jederzeit möglich!
Gruppenkurse findest du hier.
Aufstieg 500 - 1.200 Hm / Tag
Abfahrt 500 - 1.700 Hm / Tag