Grundkurs

Alpinklettern

Grundkurs Alpinklettern am Stripsenjoch

Alpinkletterkurs für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene. Tourenplanung, absichern von leichten Routen, Klettern und Sichern stehen bei diesem Kurs im Vordergrund. Der Wilde Kaiser und das Gebiet um das Stripsenjochhaus 1.577 m sind ideal um in wenigen Tagen möglichst viel zu lernen und Spaß zu haben.
1.Tag:
Treffpunkt ist mit dem Bergführer bei der Griesner Alm 1.024 m. Nach einem gründlichen Materialcheck steigt ihr ca. 2 Stunden zum Stripsenjochhaus 1.577 m auf. Bereits beim Aufstieg seid ihr von den schroffen Bergen des Wilden Kaisers fasziniert und freut euch schon auf die ersten Klettermeter. Nach dem Mittagessen startet ihr die ersten Übungen rund um die Hütte. Am Abend werden die Knoten- und Seiltechnik verfeinert und wiederholt.
2.Tag:
Heute steht der nahe Alpin-Klettrgarten am Programm. Hier werden Seilschaftsabläufe geübt und natürlich geklettert. Ihr könnt das Legen von mobilen Sicherungen trainieren und die ersten Standplätze selbst bauen. Am Abend plant ihr dann zusammen mit dem Bergführer die Klettertour für den nächten Tag.
3.Tag:
Früh morgens startet ihr zu eurer Alpin-Klettertour. Ihr habt genügend Zeit um alle erlernten Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Unser Bergführer hat ständig ein wachsames Auge auf euch und hilft euch falls nötig. Nach der Tour steigt ihr zur Griesner Alm ab und könnt die Tage bei Kaffee und Kuchen nochmal Revue passieren lassen. Heimreise ca. 17:00 Uhr

Der Stützpunkt (Stripsenjochhaus) kann sich auch kurzfristig ändern und hängt von der Personenzahl und Verfügbarkeit der Hütte ab. Auch das genaue Programm wird dem Wetter und den Teilnehmern angepasst und kann von Kurs zu Kurs variieren.

3 Tage
bis max. 4 Personen
Stripsenjochhaus
Gebirgsgruppe:
Wilder Kaiser
Anforderungs-Niveau ab Schwierigkeitsgrat IV
Termine Privatkurse jederzeit möglich!
Gruppenkurse findest du hier.
Aufstieg bis zu 800 Hm / Tag
Abfahrt bis zu 1.200 Hm / Tag