Klettersteigkurs

Basis Klettersteigkurs im Zillertal

Bei diesem Klettersteigkurs im Zillertal erlernt ihr alles Nötige um eigenständig sicher am Klettersteig unterwegs zu sein. Tourenplanung sowie Klettertechnik spielen dabei eine große Rolle. Der Spaß bleibt dabei natürlich nicht zu kurz und ihr erlebt grandiose Momente mit unserem Bergfüher.
Treffpunkt mit unserem Bergführer ist 9.00 Uhr in Finkenberg. Ihr fahrt mit der Finkenberger Almbahn zum Penkenjoch und wandert gemütlich zum Übungsgebiet "Knorren". Die Felsen sind ideal um die ersten Schritte am Klettersteig zu erlernen. Zudem ist die Aussicht einzigartig und einem schönen Bergtag steht nichts mehr im Wege.
In Mayrhofen wagt ihr euch an die Klettersteige rund um Zimmereben. Der Klettersteig Huterlaner oder Pfeilspitzwand sind perfekt um Erfahrungen zu sammeln. Unser Bergführer gibt euch Tipps um Kraft zu sparen und sichert euch gegebenenfalls über schwierige Stellen. Beim Essen macht ihr gemeinsam eine ausführliche Tourenplanung mit Einschätzung der Wetterverhältnisse für den nächsten Tag.
Heute steht das Highlight am Programm. Ihr fahrt mit der Gerlossteinbahn von Hainzenberg zum Gerlosstein. Nach ca. 30 min erreicht ihr den Einstieg des Klettersteigs Gerlossteinwand. Dort klettert ihr ca. 2 Stunden durch abwechslungsreiches Gelände und genießt die Aussicht auf das Zillertal. Im Anschluss solltet ihr bereit sein euch eigenständig an leichte Klettersteige zu wagen und diese auch mit Spaß und der nötigen Sicherheit zu meistern. Kursende ist um ca. 15:00 Uhr.

bis max. 6 Personen
Mayrhofen
Gebirgsgruppe:
Zillertaler Alpen
Anforderungs-Niveau Anfänger - leicht Fortgeschrittene
Termine Privatkurse jederzeit möglich!
Gruppenkurse findest du hier.
Aufstieg 600 Hm / Tag
Abfahrt 600 Hm / Tag