Klettern

Grundschartner

Grundschartner 3.061 m "Nordkante / Mittergrat" 5+ mit deinem Bergführer

Landschaftlich sehr schöne und beeindruckende Gratkletterei in bestem Zillertaler Granit. Eine der schönsten alpinen Klettertouren der Ost-Alpen.

Der Aufstieg erfolgt sehr früh am Morgen, vom Gasthof Häusling aus. Zuerst führt euch der Weg durch einen steilen Wald, später über Almwiesen vorbei an der Bodenalm, bis hin zum Einstieg auf 2.400 m. Von dort an beginnt der eigentliche Genuss. Wunderschöne Seillängen, über Risse und Platten, reihen sich aneinander. Die Schlüsselstelle auf halbem Weg, kann auch technisch geklettert werden und ist mit einer Schwierigkeit von 5+/A0 bewertet. Zwischendrin gibt es immer wieder schöne Stellen um sich auszuruhen. Am Gipfel angekommen genießt ihr die Sonnenstrahlen und blickt in Richtung Osten, zur Reichenspitze und zum Speicher Zillergründl.
Der Abstieg erfolgt über Schneefelder und Gletscherschliffplatten, später über einen kleinen Steig hinab zur Kainzenalm. Weiter durch den Sundergrund zum Gasthof Au wo schon das wohlverdiente Bier auf euch wartet. Anschließend fahrt ihr mit dem Bus in ca. 10 min. zurück zum Ausgangspunkt.

Unser Tipp!
- Die Tour ist den ganzen Sommer und Herbst machbar. Im Juni/Juli erleichtern große Schneefelder den Abstieg enorm.
- Wer möchte, kann am Vortag auch auf der Bodenalm übernachten (Notlager). So erspart man sich ca. 1 h Aufstieg.

1 Tag
max. 1 Person/ Bergführer
Häusling/ Zillergrund
Zillertaler Alpen