Hochtour

Stubacher Sonnblick

Stubacher Sonnblick 3.088 m oder Granitspitze 3.086 m mit deinem Bergführer erleben

Der Stubacher Sonnblick 3.088 m ist eine schöne und relativ leichte Gletschertour. Ideal für Anfänger, die ihren ersten Gletscher 3.000er besteigen wollen.

1.Tag:
Ihr trefft euch mit unserem Bergführer an der Seilbahn am Enzingerboden. Nach der Materialausgabe am Parkplatz, fahrt ihr gemeinsam mit der Seilbahn zur Rudolfshütte 2.315 m. Dort bezieht ihr die Zimmer und startet anschließend mit einer leichten Akklimatisation Tour um den Weißsee. Dabei macht ihr euch mit der neuen Ausrüstung (Steigeisen, Gurt,...) vertraut. Das Übungsgelände rund um die Hütte ist ideal um das Vertrauen in sich und die Ausrüstung zu gewinnen. Beim Abendessen wird die Tour für den nächsten Tag besprochen.
2.Tag:
Nach dem Frühstück geht es los über die Staumauer und weiter über Leitern zu den Ausläufern des Gletschers. Das Ambiente und die Aussicht sind eure Belohnung für das frühe Aufstehen. Am Gletscher angekommen, zieht ihr euch den Gurt und die Steigeisen an und marschiert weiter Richtung Sonnblickscharte. Auf den letzten Höhenmetern zum Gipfel führt ein kleiner Steig durch felsiges Gelände. Euer vielleicht erster 3.000er ist besteigen. Der Abstieg erfolgt über den selben Weg wie der Aufstieg.

Weitere schöne Tourenmöglichkeiten rund um die Rudolfshütte

• Hochtour Granatspitze 3.086 m
  • Hochtour Johannisberg 3.460 m
  • Hochtour Hohe Riffler 3.338 m