Hochtour

Schwarzenstein

Leichte Gletschertour auf den Schwarzenstein 3.369 m mit deinem Zillertaler Bergführer

Diese wunderschöne Gletschertour verbindet das Zillertal mit Südtirol und ist auch für Neulinge und Anfänger bestens geeignet.

1.Tag:
Ihr trefft euch zum Abendessen auf der Berliner Hütte. Der Ablauf für die nächsten Tage wird besprochen. Anschließend wird die Ausrüstung kontrolliert, dass auch alles Notwenige dabei ist.
2.Tag:
Nach dem Frühstück wandert ihr gemütlich in Richtung Schwarzsee, an der ersten Gabelung biegt ihr ab und steigt zum "Saurüssel" auf. Über Schneefelder und Felsplatten gelangt ihr zum Gletscherbeginn. Angeseilt und mit Steigeisen führt euch der Weg über des leicht ansteigende Schwarzensteinkees zum Gipfel des Schwarzenstein 3.369 m. Genau auf der Grenze zu Südtirol sitzend, blickt ihr zur nahe gelegenen Schwarzensteinhütte. Diese wurde im Jahr 2018 neu errichtet und befindet sich auf über 3.000 m Seehöhe, der Ideale Stützpunkt für heute. Ihr steigt über Schneefelder und Steigspuren zur Hütte ab und werdet mit Südtiroler Gastfreundschaft belohnt.
3.Tag:
Nachdem ihr den Sonnenaufgang beobachtet und unzählige Fotos gemacht habt, startet ihr nach dem Frühstück los über das Felsköpfl zurück zur Berliner Hütte. Wo ihr beim Mittagessen die Tour nochmal Revue passieren lassen könnt.

Weitere Tourenmöglichkeiten rund um die Berliner Hütte

• Hochtour 3. Hornspitze 3.254 m
  • Gletschertour Gr. Mörchner 3.285 m
  • Hochtour Turnerkamp 3.420 m