Hochtour

Gr. Möseler

Hochtour auf den Gr. Möseler 3.480 m vom Furtschagelhaus

Der zweithöchste Berg des Zillertals wird über die Nordseite bestiegen und der Weg führt über Gletscher und leichte Felspassagen zum Gipfel.
Ihr trefft euch mit dem Bergführer auf dem Furtschagel Haus zum Abendessen. Das Material und die Tour werden besprochen, von der Terrasse aus könnt ihr die Route schon gut einsehen.
Ganz früh am Morgen geht es los. Über einen kleinen Steig führt euch der Weg über Moränen und Gletscherschliffplatten zum Gletscheranfang auf rund 2.800 m. Euer Bergführer sucht den idealen Weg durch die Spalten des Schlegeiskees und weiter über einen felsigen Rücken zum Gipfel. Für die letzen Höhenmeter werden die Steigeisen nochmal ausgepackt und einen kurze Steilstufe im Eis (40°) muss überwunden werden. Der Ausblick ist grandios, die Dolomiten sind zum greifen nahe. Der Abstieg erfolgt über den selben Weg wie der Aufstieg.

Tipp!
Verbinde die 3 höchsten Gipfel des Zillertals in einer Tour, Zillertaler Alpen Durchquerung.

ab 270 p.P.
1,5 Tage