Paragleiten

Hike & Fly 4000

Paragleiten in den Westalpen

Gemeinsam mit unserem Bergfüher und Fluglehrer begebt ihr euch in die hochalpinen Gebiete der Westalpen. Das Monte Rosa Massiv, auf seiner Südseite, bietet ideale Voraussetzungen für eure Hike & Fly 4.000er Tour. Ihr besteigt das Breithorn 4.164 m und die majestätische Vincentpyramide 4.215 m und fliegt im Anschluss schwerelos ins Tal.
Ihr trefft euch um 07:30 in Zell am Ziller. Gemeinsam mit dem Fluglehrer und dem Bergführer wird ein grober Ausrüstungscheck gemacht. Anschließend fahrt ihr mit dem Flugschulbus ins Aostatal nach Cervinia 2.003 m. Dort bezieht ihr ein gemütliches kleines Hotel am Fuße des Matterhorns. Wenn Zeit bleibt, besichtigt ihr den Landeplatz und macht euch mit den Wind- und Wetterverhältnissen vertraut. Beim gemeinsamen Abendessen habt ihr genügend Zeit um den weiteren Ablauf der nächsten Tage zu besprechen.
Ihr startet gleich früh morgens, um die erste Gondel zu erreichen und auf das Plateau Rosa 3.444 m zu kommen. Als erster Gipfel steht das Breithorn 4.164 m auf dem Programm. Dieser relativ "einfache" Anstieg ist ideal um erste Höhenluft zu schnuppern und sich an das Gehen mit Steigeisen zu gewöhnen. Nach ca. 3 Stunden erreicht ihr den Gipfel. Von dort habt ihr einen traumhaften Ausblick auf Zermatt und das Matterhorn. Je nach Wind, startet ihr direkt vom Gipfel und fliegt zurück ins Tal. Am Abend könnt ihr die Ausrüstung optimieren und euch entspannen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück startet ihr zu Fuß und mit der Seilbahn zur Punta Indren und weiter zum Rif. Mantova 3.498 m. Auf der Hütte bezieht ihr euer Mehrbettzimmer und nützt die restliche Zeit, um euch zu erholen. Unserer Bergführer gibt euch gerne Tipps zur richtigen Höhenanpassung. Beim Abendessen besprecht ihr den Ablauf für den nächsten Tag.
Bei Sonnenaufgang steigt ihr von der Hütte fast ausschließlich über den Gletscher auf. Vorbei an der Capanna Gnifetti erreicht ihr nach ca. 3 Stunden euer Ziel, die Vincentpyramide 4.215 m. Umgeben von zahlreichen weiteren 4.000ern, liegt dieser schöne Gipfel inmitten des Monte Rosa Massivs. Die große Auswahl an Startmöglichkeiten bietet sowohl Hike & Fly Neulingen als auch allen anderen Teilnehmern stressfreie Starts in die Lüfte. Unser Bergführer und unser Fluglehrer helfen euch natürlich bei den Startvorbereitungen. Es gibt auch immer die Option für einen Fußabstieg falls mit dem Start etwas nicht klappen sollte. Nach der Landung im Tal, lasst ihr die Tour bei einem Bier oder Wein Revue passieren und genießt den Abend.
Dieser Tag wird verwendet, um euch an die Wetterbedingungen anzupassen und eure Tourenplanung flexibel gestalten zu können. Zusätzlich kann bei der Heimreise spontan ein weiteres Fluggebiet besucht werden um dort noch Flüge zu absolvieren.

Unser Tipp!
Besucht im Vorfeld ein individuelles Starttraining um sicher und leicht abzuheben.

bis max. 7 Personen
Cervinia/ Gressoney
Gebirgsgruppe:
Monte Rosa Massiv
  • Paragleiterschein A
  • 100 Höhenflüge
  • Hike & Fly Ausrüstung
Termine 2021 Auf Anfrage!
Aufstieg 800 Hm / Tag
Abstieg mit Schirm ;-)
Preise ab 4 Peronsen 990€ p.P.

• 5 Tage Betreuung durch einen Fluglehrer
  • 5 Tage Führung durch einen staatlich gepr. Bergführer