Klettern

Watzmann

Mit Bergführer durch die bekannt Watzmann 2.712 m Ostwand klettern

Berchtesgadener Weg III+

Berühmt und berüchtigt ist die längste Ostwand der Alpen. Diese sehr lange Klettertour sollte man nicht unterschätzen, Trittsicherheit ist gefragt. Für die Orientierung durch die 2.000 Hm hohe Wand könnt ihr euch voll und ganz auf unsere Bergführer verlassen.

1.Tag:
Ihr trefft euch mit unserem Bergfüher am Parkplatz am Königssee. Von dort geht es mit dem Schiff nach Sankt Bartholomä. Dort genießt ihr ein gutes bayrisches Abendessen und übernachtet im Ostwandlager direkt am See.
2.Tag:
Ganz früh startet ihr den Aufstieg in Richtung Eiskapelle. Im Morgengrauen klettert ihr über den Vorbau bis zum Schuttkar, wo euch die ersten Sonnenstrahlen erreichen. Nun beginnt die Kletterei etwas ernster und steiler zu werden. Ständig gesichert von unserem Bergführer klettert ihr im 2.-3. Schwierigkeitsgrad Meter für Meter. Vorbei an der Biwakschachtel auf 2.380 m, erreicht ihr die Schlüsselstelle (III+) kurz unterhalb des Gipfels der Südspitze. Der Abstieg erfolgt über das Wimbachtal bis zur Wimbachbrücke. Von dort gelangt ihr mit dem Taxi zurück zum Parkplatz am Königssee.

Unser Tipp!
- Für den Abstieg besteht auch die Möglichkeit für die Watzmann Überschreitung. Bitte im Vorfeld mit uns besprechen.
- Beste Zeit für diese Tour ist der Herbst.

max. 1 Person/ Bergführer
Schönau am Königssee
Berchtesgadener Alpen
Bewertung 3+