4.000er

Matterhorn

Mit Bergführer über den Hörnligrat aufs Matterhorn 4.478 m

Das Matterhorn ist mit seiner unvergesslichen Form das Wahrzeichen der Alpen. Der Aufstieg über den Hörnligrat verlangt eine gute Kondition, Trittsicherheit und Konzentration, über einen langen Zeitraum.
Auffahrt mit der Seilbahn zum Schwarzsee und weiterer Aufstieg zur Hörnlihütte 3.260 m.
Im Schein der Stirnlampen startet ihr von der Hütte und erreicht nach 5 min. den Einstieg. Von nun an heißt es konzentriert klettern und einen guten Rhythmus zu finden. Kurz unterhalb der Solvayhütte 4.003 m beginnen die eigentlichen Schwierigkeiten. Die untere und obere Moseleyplatte weisen Kletterstellen im 3 Grad auf. An der Schulter angekommen, zieht ihr im Idealfall eure Steigeisen an und steigt weiter bis zum Schweizer Gipfel 4.478 m auf. Bei guten Verhältnissen könnt ihr auch noch den italienischen Gipfel besteigen. Dieser ist nur 2 Meter niedriger als der Hauptgipfel. Beim Abstieg kommen euch oft Seilschaften entgegen und ihr müsst stets konzentiert bei der Sache bleiben. Am Matterhorn heißt es am Gipfel wirklich nur Halbzeit, denn runter dauert es meistens gleich lange wie rauf. Dafür ist man an der Hörnlihütte umso glücklicher, wenn man es geschafft hat. Spätestens in Zermatt, überwiegt die Freude und man hat schon die nächsten Ziele vor Augen.

Unser Tipp!
Wir empfehlen eine oder mehrer Vorbereitungstouren. Dabei können wir euer Kletterkönnen besser einschätzen und ihr könnt euch zudem perfekt akklimatisieren.

ab 2.050 € p.P.
max. 1 Person/ Bergführer