Hochtour

4000er für Einsteiger

Deine ersten 4000er mit Bergführer

Höhenluft schnuppern im Wallis. Besteigt mit einem unserer Bergführer eure ersten Viertausender. Passt euch langsam an die Höhe an und profitiert von unser langjährigen Westalpen Erfahrung.
- Breithorn 4.164 m
- Allalinhorn 4.027 m
- Strahlhorn 4.190 m
- Weissmies 4.017 m

Ihr trefft euch im Hotel Bergfreund in Herrbriggen. Nach dem gemeinsamen Abendessen macht ihr einen ausführlichen Materialcheck und besprecht den weiteren Ablauf der Tour mit eurem Bergführer.
Vom Hotel aus startet ihr mit dem Taxi nach Zermatt und mit der Seilbahn aufs kleine Matterhorn. Mit dem Breithorn 4.164 m steht euer erster 4000er auf dem Programm. Die 400 Hm sind genau richtig um sich für die nächsten Tage gut zu akklimatisieren. Am Heimweg bleibt noch Zeit für einen Café oder Besorgungen in Zermatt.
Heute gehts nach Saas Fee, mit der Kreuzboden-Bahn fahrt ihr bis zur Berghütte Hohsaas. Von dort startet ihr den Weg zu eurem nächsten 4.000er, dem Weissmies 4.017 m. Im Mittelteil steigt ihr über eine kleine Steilstufe auf, vorbei an mächtigen Spalten, und erreicht nach ca. 3-4 Stunden den Gipfel. Der Lago Maggiore liegt zum Greifen nahe. Der Abstieg führt über den selben Weg zurück zur Seilbahn. Übernachtung im Tal
Wir starten wieder in Saal Fee, von dort mit der Metro Alpin, der höchsten U-Bahn der Welt, bis zum Mittelallalin. Das Allalinhorn ist mit seinen 4.027 m, einer der leichteren Gipfel im Wallis und perfekt für diese Hochtouren-Woche. Nach 600 Hm erreicht ihr den Gipfel und genießt die Aussicht auf die umliegenden Drei- und Viertausender des Wallis. Nach der Tour übernachtet ihr auf der Britanniahütte.
Am letzten Tag steht ein weiter 4.000er auf dem Programm, das Strahlhorn 4.190 m, hoch. Beim Aufstieg über den Allalingletscher ist man von zahlreichen 3.000 - 4.000ern umgeben. Die Abschlußtour verlangt nochmal einiges an Kondition. Durch die vorherigen Touren ist man aber gut Akklimatisiert und es sollte kein Problem darstellen die 1300 Hm zu absolvieren. Nach einer verdienten Pause auf der Britanniahütte geht es mit der Seilbahn zurück ins Tal. Heimreise.

max. 4 Personen/ Bergführer
Zermatt / Saas Fee